2014: Über 4 Mio. Dias in einem Jahr gescannt

Zum Jahresende blicken die Gründer von DIAFIX erfreut auf die Leistungen ihres Teams. Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kölner MEDIAFIX GmbH im Mehrschichtbetrieb digitalisiert, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden und die allermeisten Aufträge bis Weihnachten abzuschließen. Auch samstags wurde in Extra-Schichten digitalisiert. DIAFIX war dabei Hauptwachstumstreiber der Firma MEDIAFIX, die neben Dias, auch Negative, Papierabzüge und Filme digitalisiert.

„Unser junges Unternehmen hat schon fast 9 Millionen Dias gescannt, davon entfällt über die Hälfte auf das Jahr 2014“, erzählt Wickler. Neben vielen Hobbyfotografen und Privatkunden konnte DIAFIX auch eine Reihe großer Geschäftskunden gewinnen, so etwa United Archives, die Universität zu Köln und mehrere große Stadtarchive. Gespräche mit weiteren Geschäftskunden, die umfangreiche Dia-Sammlungen ihr Eigen nennen, laufen derzeit noch.

„Für 2015 haben wir uns vorgenommen, mit DIAFIX noch stärker überregional zu wachsen“, verrät Geschäftsführer Hans-Günter Herrmann. Es soll den Kunden künftig noch einfacher gemacht werden, ihre Kisten und Kartons voller Dias digitalisieren zu lassen. „Auch das Digitalisieren anderer Fotomedien und analoger Filme soll stärker in der Fokus gerückt werden. Nicht nur Dias haben ein begrenzte Haltbarkeit,“ so Herrmann.

Da das Scannen von Dias hohe Anforderungen an die Rechenkapazität der verwendeten PCs stellt, hat DIAFIX 2014 auch technologisch aufgerüstet. Dank eines Mitarbeiters mit rumänischen Wurzeln, konnten die gebrauchten Rechner inkl. Flachbildschirmen noch eine sinnvolle Verwendung finden. Das Unternehmen spendete diese an eine Schule in Baia Mare, im Norden Rumäniens, wo Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen unterrichtet werden. Die Schulleitung bedankte sich mit einem Brief für die Rechner-Spende.

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?