Vorzüge digitaler Bilder: Vom Fotobuch oder der Fototasse bis hin zum eigenen Fotoblog

Sind die wertvollen Erinnerungen und bebilderten Erlebnisse dank DIAFIX nach vielen Jahren endlich digitalisiert, so stellt sich schnell die Frage, wofür man die tollen digitalen Bilder verwenden kann?
Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten: Ob als Fotobuch, auf Leinwand, als Fotobuch oder auf der Tasse, heutzutage ist dies schnell und bequem machbar.

Um Familie, Freunden und Bekannten aus aller Welt die digitalisierten Bilder vom Urlaub auf Bali von damals zu zeigen, ist ein Fotoblog eine ganz besondere Möglichkeit, vielen Menschen gleichzeitig Zugang zu den eigenen Aufnahmen zu ermöglichen und davon zu erzählen.

Was genau ist ein Blog?

Bei dem Begriff „Blog“ handelt es sich um eine Abkürzung von Weblog, einer Wortkreuzung aus World Wide Web und Logbuch. Unzählige Einträge werden nach der Aktualität aufgelistet und häufig aus der Ich-Perspektive geschrieben. Mittlerweile gibt es für fast jeden Themenbereich Blogs, die sowohl professionell als auch privat betrieben werden und mit großer Sicherheit hat auch schon jeder einen solchen Blog gelesen.

Familie und Freunde können sich die Bilder anschauen und kommentieren, wodurch eine rege Diskussion entstehen kann. Nie war es so einfach, gemeinsam in alten Erinnerungen zu schwelgen. So können sogar Kinder und Enkel am vergangenen Urlaub der Eltern und Großeltern teilhaben.

Auch alten Schulkameraden und Jugendfreunden, die nun auf der ganzen Welt verteilt leben, kann man so seine digitalisierten Bilder aus alten Zeiten zeigen und in Kontakt bleiben. Jederzeit können auch andere Blog-Besucher Berichte kommentieren oder den Beitrag auf Facebook oder Google+ teilen oder liken (d.h. seinen Freunden sagen, dass einem ein bestimmter Bericht gefällt). So kommt schnell ein virtueller Dialog zustande.

Bei einigen Anbietern ist es sogar möglich, einen so genannten Blog kostenlos zu betreiben. Dieser ist relativ leicht und schnell erstellt. Es ist zu empfehlen, den Blog regelmäßig mit neuen Bildern und Berichten zu versorgen.

Der Fotoblog Welt-Reisen-Bilder.de

Ein Teammitglied von DIAFIX betreibt eigenständig einen solchen Fotoblog zum Thema Reisen, den wir Ihnen gerne empfehlen möchten. Hier der Link zu seinem Blog: http://welt-reisen-bilder.de/.

Es erwarten Sie tolle Aufnahmen und Berichte von verschiedenen Reisezielen aus aller Welt. Vielleicht finden Sie dort eine Inspiration für den nächsten Urlaub und können sich gleichzeitig anschauen, wie ein Blog typischer Weise angelegt ist.

Bereits seit Anfang 2013 stellt Christoph Häusler dort regelmäßig neue Reiseorte und spannende Berichte und Fotos vor.
Dabei berichtet er als passionierter Reisender aus eigener Erfahrung. Zudem finden sich Berichte von Freunden oder Bekannten, die Ihre Erfahrungen auf seinem Fotoblog teilen möchten.
Jeder, der sich noch unschlüssig über das nächste Reiseziel ist, kann so wertvolle Informationen erhalten und mit anderen ins Gespräch kommen. Des weiteren kann man persönliche Empfehlungen aus erster Hand erhalten.

Die Vision von Herrn Häusler ist es, irgendwann „die ganze Welt dort abzubilden“, mit all ihren verlockenden und abenteuerlichen Reisezielen!
Alle Kontinente und sämtliche Länder sollen in seinem Fotoblog verewigt werden.

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?