Diamagazine im Vergleich

Das bekannteste Magazinsystem dürfte das Universalmagazin sein. Daneben gibt es jedoch noch andere Systeme, LKM-Magazin, Leica, CS-Diamagazin, Rundmagazin und Paximat Magazin um nur die geläufigsten zu nennen. Zum digitalisieren würden wir empfehlen, die Dias gerahmt und im jeweiligen Magazin zu belassen. In diesem Artikel erfahren Sie Hintergründe zu den einzelnen Magazin-Typen.

Es ist ein bekanntes Problem unter Fotografen. Wer auch schon in den letzten Jahrzehnten gerne und viel fotografiert hat, ganz gleich semiprofessionell oder professionell, muss darüber nachdenken wie sich seine empfindlichen Diapositive von der analogen in die digitale Welt retten lassen. Hier können wir von DIAFIX helfen. Unsere Fachleute haben das know-how auch mit den unterschiedlichsten Rahmungen
und Magazinen fachgerecht umgehen zu können.

Universalmagazine

Das bekannteste Magazinsystem dürfte das Universalmagazin sein. Daneben gibt es jedoch noch andere Systeme, LKM-Magazin, Leica, CS-Diamagazin,Rundmagazin und Paximat Magazin um nur die geläufigsten zu nennen. Zum digitalisieren würden wir empfehlen die Dias gerahmt und im jeweiligen Magazin zu belassen.

Bei der Glasrahmung liegen die Bilder zwar zwischen dünnen Glasplättchen, aber zwischen Film und Glas entwickeln sich mit der Zeit Mikroben die das Filmmaterial angreifen. Zur Projektion dieser glasgerahmten Dias wird allgemein ein Universalmagazin verwendet. Es hat den Vorteil, dass es Rahmen von 1 mm bis 3 mm Stärke aufnehmen kann. Allerdings sind die Dias im Universalmagazin nicht vor
dem versehentlichen herausfallen geschützt.

LKM-Magazine und CS-Magazine

Bei glaslosen Dias, wie sie beim LKM-Magazin, bei Leica oder dem CS-Diamagazin benutzt werden, liegt das Material ungeschützt und ist nicht optimal vor mechanischen Beschädigungen oder Verschmutzung gesichert. Der Vorteil des LKM-Magazin ist sicherlich, dass die Dias nicht mehr so leicht herausfallen konnten und doch ist es, wohl wegen seines hohen Preises, nicht so weit verbreitet. Die Idee wurde dann von Agfa für das CS-Diamagazin übernommen. CS bedeutet in der Übersetzung „kompakt und sicher“ was bedeutet, dass ebenso wie bei dem LKM-Magazin die Diarahmen höchstens 2 mm dick sind und vor dem herausfallen gesichert sind. Auch lassen sich bei Systemen wie Leica, CS-Magazin und dem LKM-Magazin weit mehr Dias unterbringen als in einem Universalmagazin.

Paximat-Magazine

Die Firma Braun Fototechnik entwickelte ebenfalls eine Magazinvariante – das Paximat Magazin. Natürlich schützt auch das Paximat Magazin die Dias vor dem herausfallen, aber wie das CS-Diamagazin, Leica oder dasLKM-Magazin ist das Paximat Magazin nur für Dias bis 2 mm Stärke geeignet.

Alle diese „verschüttelsicheren“ Magazine für glaslose Dias haben natürlich auch einen Nachteil. Wenn die Magazine neu bestückt werden ist das etwas komplizierter als bei dem Universalmagazin. Hier ist behutsame Handarbeit notwendig, was den Preis für die Digitalisierung etwas erhöht.

Rundmagazine

Rundmagazine sind relativ teure Konstruktionen. Das Rundmagazin kommt vor allem bei Endlosprojektionen zum Einsatz da es, wie der Name schon sagt, rund und damit ohne Anfang und Ende ist. Gegen das Herausfallen sind Rundmagazine nicht gesondert geschützt, aber für den Transport können sie durch einen aufsetzbaren Deckel gesichert werden. Ein Rundmagazin eignet sich für Dias von 1 mm bis 3 mm Stärke. Auch der Platzbedarf ist bei einem Rundmagazin größer als bei anderen Systemen.

Dias werden für gewöhnlich in einem Diakasten aufbewahrt. Auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Von der einfachen Pappschachtel bis hin zum Diakasten aus edlen Hölzern. Oftmals werden die Bilder auch in flachen Einsteckblättern aufbewahrt. Die Firma Hama allein bietet fast ein Duzend verschiedene Diakasten an. Wichtig auch hier ist vor allem, dass der Diakasten die Dias schützt, aber Achtung! – bei der Einsendung von Diakasten wird ebenfalls ein Umsortieren notwendig!

Wir von DIAFIX können ihre wertvollen Erinnerungen retten und durch digitalisieren haltbar machen. Universalmagazine können zum Standardpreis digitalisiert werden, bei anderen Systemen wie LKM-Magazin,CS-Diamagazin, Leica, Rundmagazin oder Paximat Magazin ist leider eine Umsortierung notwendig. Hier müssen wir pro Dia 3 Cent für diese aufwendige Handarbeit zum Standardpreis hinzurechnen. Auf Wunsch bieten wir eine Bildnachbearbeitung für Dias an denen der Zahn der Zeit schon genagt hat, außerdem drehen wir auch Ihre Bilder gegen einen geringen Aufpreis ins monitorfreundliche Querformat. Unsere kompetenten Mitarbeiter arbeiten mit einem qualitativ sehr hochwertigen Equipment, das aber gleichzeitig wesentlich kostengünstiger ist als eine herkömmliche Digitalisierung. Rufen Sie uns einfach an wenn Sie Fragen haben. Unser Kundendienst berät Sie gerne!

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?