Das Team

Diplom-Vw. Hans-Günter Herrmann, Jahrgang 1984, Jungunternehmer aus Köln

Gründer und Geschäftsführer

Als Unternehmer bin ich begeistert von der einmaligen Technologie, die wir Ihnen Dank eigener Erfindungen zur Verfügung stellen können. Durch unsere eigene Dia-Digitalisierungs-Maschine können wir Ihnen qualitativ hochwertige Dia-Digitalisierungen zu einem unschlagbar günstigen Preis anbieten.

Aus der eigenen Familie weiß ich, wie viele Menschen alte Dias auf dem Dachboden oder im Keller haben. Erinnerungen, die Jahr für Jahr verblassen. Für mich war klar: Die günstige Technologie der Dia-Digitalisierung muss auf den Markt gebracht werden – damit die Menschen nicht auf die häufig völlig überteuerten Verfahren der großen Drogerie-Ketten und diverser Fotostudios angewiesen bleiben.

Mittlerweile blicke ich auf 8 Jahre Berufserfahrung als GmbH-Geschäftsführer zurück. Seit dem Start von DIAFIX im Januar 2012 ist es uns gelungen, einen stetig wachsenden Kundenkreis aufzubauen – nicht nur in der Region um Köln, sondern deutschlandweit. Über 20 Millionen Dias wurden mit unseren Maschinen bereits digitalisiert und, wenn gewünscht, an unseren Rechnern nachbearbeitet. Über 4,75 von 5 Sternen beim unabhängigen Bewertungsportal ausgezcichnet.org und über 50 geschaffene Arbeitsplatz seit Gründung machen mich besonders stolz.

Stefan Wickler, Jahrgang 1988, Jungunternehmer aus Overath

Bild von Herrn Wickler

Gründer

Seit dem 14. Lebensjahr beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Fotografie und Bildbearbeitung. Dieses Hobby begleitete mich auch während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen. Als fachlicher Schwerpunkt kam später die Informatik hinzu.

Bereits als Abiturient wagte ich 2004 den Schritt in die Selbstständigkeit als Grafikdesigner und Webentwickler. Unzählige Broschüren, Flyer und Webseiten habe ich seitdem für kleine- und mittelständische Unternehmen gestaltet. Außerdem war ich während meines Studiums an mehreren Tech-Startups beteiligt.

Im Rahmen eines studienbegleitenden Praktikums, habe ich das Gründerteam von DIAFIX kennengelernt. Das Angebot, die Verantwortung der Expansion über den Großraum Köln hinaus zu betreiben, habe ich gerne angenommen.

Bis 2016 war ich Geschäftsführer der im Oktober 2012 gegründeten MEDIAFIX GmbH. Wir sind stolz darauf, durch die interdisziplinäre Verbindung von Informatik, Elektrotechnik und betriebswirtschaftlichen Pragmatismus, innovative Prozessabläufe entwickelt zu haben. DIAFIX ermöglicht es, der ganz normalen Familie von nebenan ein attraktives Angebot zu machen: Hochwertige Dia-Digitalisierung zu einem attraktiven Preis.

B.A. Christoph Kind, Jahrgang 1984, Software- und Maschinenentwickler

elancer_Christoph_01_swChristoph Kind ist als Cheftechniker für die Software und die Maschinen zuständig.

Als gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und studierter Informatiker liegt mein Schwerpunkt bei DIAFIX sowohl auf der Weiterentwicklung der Software-Steuerung unserer Maschinen wie auch auf der Webentwicklung. Seit neun Jahren arbeite ich als Freelancer in diesem Bereich.

Das Schöne an meiner Arbeit bei MEDIAFIX ist, dass neben der gewohnten Webentwicklung, auch die Steuerung unserer Maschinen zu meinem Aufgabengebiet gehört. Dabei muss ich die Interface-Entwicklung, Maschinensteuerung und Hardware geschickt miteinander verbinden. Das führt zu einer interessanten Kombination von Informatik, Elektrotechnik und solidem Handwerk, die sehr viel Spaß macht. Der Entwicklungsprozess ist dabei kontinuierlich. Von Release zu Release werden unseren Digitalisierungsmaschinen immer besser, und das was vor wenigen Monaten noch unsere Premiumstufe war, ist heute schon Standard. Unsere Kunden bedanken sich und attestieren uns eine teilweise sogar überlegene Qualität zu wirklich unschlagbaren Preisen.

Andererseits ist meine Aufgabe, auch die Abläufe der MEDIAFIX GmbH durch Informationstechnik zu unterstützen. So verfügen wir inzwischen über ein umfassendes IT-System, das alle betrieblichen Abläufe von Onlinewerbung bis hin zur Digitalisierung, Lagermanagement und Rechnungslegung miteinander verbindet.

Last but not least, macht es Spaß zu sehen, dass die kreative Arbeit auch kommerziellen Erfolg bringt. Als Mitgründer der MEDIAFIX GmbH war ich von Anfang an mit dabei und konnte erleben wie unser Team von drei Aushilfen auf inzwischen fast 20 Mitarbeiter gewachsen ist.

Dr. Hans-Walter Knuth, Jahrgang 1949, Dipl.-Chemiker im Ruhestand

Hans-Walter KnuthErfinder Dr. Hans-Walter Knuth berät und unterstützt die MEDIAFIX GmbH in technischen Fragen

Etwa 14000 Dias hatte ich in über 30 Jahren produziert, hauptsächlich Fotos von der Familie und von vielen Bergtouren. Da der Aufbau von Projektor und Leinwand doch etwas umständlich ist, wurden die schönen Bilder nur sehr selten angesehen.

Die Aufgabe war klar: Digitalisierung. Wegen der hohen Digitalisierungskosten in einem Fotolabor und wegen der zu langsamen käuflichen Scanner habe ich stattdessen ein eigenes Gerät aufgebaut, mit dem ich nach ca. 2 Wochen die Digitalisierung abgeschlossen hatte. Da der Jungunternehmer Hans-Günter Herrmann, mit dem ich verwandt bin, Interesse zeigte, habe ich ihm mein Verfahren überlassen. Ich freue mich, dass sein Team die Methode noch weiter verbessern konnte und dass sich mittlerweile ein beachtliches Geschäft daraus entwickelt hat.

André Zieschank, Jahrgang 1975, Senior-Kundenberater

IMG_5836Betreut und unterstützt den DIAFIX-Kundenservice dank langjähriger Erfahrung als Vertriebscoach

Nach über zehn Jahren Erfahrung im Vertrieb habe ich mich 2009 als Vertriebscoach selbstständig gemacht und bin 2014 zum Projekt DIAFIX gestoßen. Hier trainiere ich das junge und motivierte Vertriebsteam und gebe meine gesammelten Erfahrungen weiter, um bestmögliche Zufriedenheit unserer Kunden zu erreichen.

Ich habe einen guten Bezug zu den Anliegen unserer Kunden, da ich selbst in meiner Freizeit Landschafts-Fotografie betreibe, Vorträge zu meinen Bildern halte oder sie auf metergroßen Planen ausstelle, wie zuletzt in der Orangerie der Gruga in Essen. Bilder bedeuten mir etwas und ich bin ein großer Anhänger der digitalen Fotografie. Darum ist es für mich eine Herzensangelegenheit, den in vielen Kellern schlummernden Dias durch die Digitalisierung eine neue Zukunft zu schenken.

B.A. Christoph Häusler, Jahrgang 1985, Jungunternehmer aus Köln

Christoph Häusler

Christoph Häusler ist für Marketing und Vertrieb tätig und betreut Kooperationspartner.

Herr Häusler betreut die operativen Bereiche des Marketings und Vertriebs. Er baut neue Kooperationspartner auf, entwickelt innovative Marketing-Maßnahmen und betreut unsere B2B-Kunden.

Im Arbeitsalltag der MEDIAFIX GmbH ist er zudem in der operativen Kundenbetreuung, daher dem direkten Kontakt mit Ihnen, tätig.

Tobias Derksen, Jahrgang 1992, Student der Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln

derksen

Tobias Derksen betreut unsere Website.

Von dem Projekt DIAFIX habe ich über das Professional Center der Universität zu Köln gehört. Mich hat dieses Projekt interessiert, da ich vor kurzem die Dia-Sammlung meiner Eltern gefunden habe und mich über die Digitalisierung der alten Erinnerungen informiert habe.

Ich merkte schnell, dass das Digitalisieren eine zeitaufwendige Sache ist, die auch nicht gerade billig angeboten wird. Ich überlegte mir, selbst ein Digitalisierungsgerät zu kaufen, um Kosten zu sparen, wurde jedoch von dem Zeitaufwand und dem Preis guter Geräte abgeschreckt.

Das Projekt DIAFIX schien mir eine gute Möglichkeit, auch anderen Menschen zu helfen, ihre alten Erinnerungen, auf einfache Weise zu verewigen.

Zudem beschäftigen wir über 50 weitere Mitarbeiter im Vertrieb, in der Digitalisierung und im Büro.